Support

Wichtige Fragen im Schnelldurchgang: Lite Version | Sonne | Akku | Daten | Absturz | Deutsche Namen

Muss ich Eco:Map kaufen, ohne es vorher testen zu können?

Nein. Sie können Eco:Map Lite kostenlos im App Store℠ beziehen. Eco:Map Lite ist voll funktionsfähig, allerdings können Sie nur maximal 3 Exkursionen mit je höchstens 5 Funden und 5 Fotos aufzeichnen.

Wenn man draußen ist und die Sonne scheint, ist das Display des Geräts® schwer zu lesen. Was kann ich tun?

Das Gerät invertiert alle Farben, wenn Sie den Home-Button dreimal schnell hintereinander drücken. Das verbessert die Lesbarkeit.

Was kann ich tun, um sicher zu gehen, dass der Akku meines Geräts® während der gesamten Exkursion genug Strom liefert?

Eco:Map kann dafür natürlich nicht garantieren, aber Sie können durch Ihr Verhalten den Strombedarf reduzieren, indem Sie z.B. in den GPS-Einstellungen die Genauigkeit und Zeitspanne der GPS-Ortung heruntersetzen oder indem Sie darauf verzichten, für jeden Fund eine Positionsbestimmung vorzunehmen und stattdessen die letzte in der Datenbank gespeicherte Position verwenden. Stellen Sie dazu in den GPS-Einstellungen auf Letzte gespeicherte Position verwenden um.

Eine weitere Möglichkeit besteht bei Verwendung eines iPhones darin, sich einen externen Akku anzuschaffen, der als Schutzhülle über das Gerät geschoben werden kann (s.a. c't vom 15.3.2010).

Wie und in welcher Form kommen die Daten aus dem Gerät eigentlich wieder heraus?

Es gibt zwei Wege, auf denen Ihre Exkursiondaten Ihr Gerät wieder verlassen: einmal per E-Mail oder - sofern Ihr Gerät in Ihrem lokalen Netzwerk eingebucht ist - über Ihren Browser.

Derzeit werden außerdem vier verschiedene Datenformate unterstützt: CSV, Recorder 6, SimpleDarwinCore und Google Earth.

Eco:Map ist abgestürzt und läßt sich nicht wieder starten!

Bitte folgen Sie diesem Link.

Ich sehe nur wissenschaftliche und keine deutschen Namen?

Nicht jede Datenbank hat auch deutsche Namen. Außerdem wertet Eco:Map die eingestellte Sprachversion Ihres Geräts aus. Wenn Ihr Gerät beispielsweise auf Englisch eingestellt ist, werden auch nur englische Namen angezeigt, sofern sie in der verwendeten Datenbank enthalten sind.

 

Sie benötigen noch Hilfe oder Informationen? Schicken Sie bitte eine E-Mail an support[at]Eco-Map.de